Für Fahrer haben wir eigene FAQ erstellt.

Wie werden die Einnahmen meiner Station(en) verrechnet?

Erwirtschaftete Erträge werden automatisch auf deinem eCarUp Account gutgeschrieben. Hinterlege in deinem Account deine Bankverbindung, um jederzeit eine Auszahlung auf das damit verbundene Bankkonto auszulösen. (Auszahlungen erst ab 10 CHF/€ möglich)

Wir verrechnen 10% auf alle finanziellen Brutto Transaktionen, welche über die eCarUp Plattform abgewickelt werden. Darin sind auch alle Kreditkartengebühren enthalten. Die Kommission wird direkt und automatisch im Bezahlprozess (per App oder direkt per Kreditkarte) einbehalten.

Kann ich einen Kommentar auf der Auszahlungsquittung hinterlegen? 

Ja, man kann für die Quittung auch noch einen Kommentar oder Kommission hinterlegen. Ausserdem kann man im Webportal die Quittung nochmals auslösen. Mehr Infos auf dieser Seite

Kann ich mehrere Ladestationen mit meinem Account verwalten?

Ja, du kannst eine unbegrenzte Anzahl an Ladestationen in deinem Account verwalten.

Was passiert, wenn ein Fahrer einen Schaden an meiner Ladestation verursacht?

Die Haftpflichtversicherung ist im Strassenverkehrsrecht gesetzlich vorgeschrieben und geregelt. Sie deckt Schäden, die Fahrer mit Ihrem Fahrzeug anderen zufügen (Schäden an Personen und Sachen, aber auch Erwerbsausfälle als Folge dieser Schäden).

eCarUp schliesst deshalb jegliche Haftung für Schäden an Ladestationen durch Dritte aus.

Meine Ladestation hat den Status "Ausser Betrieb".  Was heisst das?

Die Ladestation kann momentan nicht verwendet werden. Dieser Status wird angezeigt, wenn sich eine Ladestation in den letzten Minuten nicht mit dem Backend verbunden hat, z.B. weil das Wi-Fi unterbrochen wurde oder die Station aus einem anderen Grund keine Internetverbindung hat. Überprüfe deshalb als erstes die Wi-Fi / Internet Verbindung vor Ort.

Ein weiterer Grund kann ein Stromausfall vor Ort sein, sodass die Station nicht verwendet werden kann.

Sind die Einnahmen durch die Vermietung von E-Ladestationen steuerpflichtig?

Ja, grundsätzlich sind die Einnahmen durch Vermietung für den Anbieter steuerbar. Wertminderungsabzüge der Ladestation und Gewinnkostenabzüge (Aufwendungen die mit der Einkommenserzielung in einem direkten Zusammenhang stehen) sind möglich.

Informiere dich bitte über die nationalen und kantonalen Regelungen bei deinem zuständigen Steueramt.

Muss meine Ladestation mit eCarUp öffentlich zugänglich sein?

Nein, als Stationsbesitzer können sie flexibel entscheiden, wer, wann und zu welchem Preis an deiner Station laden kann. Du hast damit die vollständige Kontrolle über die Nutzung der Station. Die Zugriffsart und die Spezialuser können im Webportal ohne Zusatzkosten jederzeit den Wünschen entsprechen angepasst werden.

Was sind Nutzergruppen / Spezielle Nutzer?

Grundsätzlich kann eine eCarUp Station in drei verschiedenen Betriebsarten verwendet werden.

Öffentlich: Alle Nutzer (per eCarUp App, Sofort-Bezahlen, ggf. Partnernetzwerk) können deine Ladestation nutzen. Mit diesen Nutzern kannst du am meisten Geld verdienen.

Limited: Nur von dir konfigurierte spezielle Benutzer können zu den von dir bestimmten Preisen und Zeiten an Ihrer Ladestation laden. Wähle beispielsweise Personen aus deinem Bekanntenkreis, der Nachbarschaft oder einen Mitarbeiter aus mit denen du deine Ladestation besonders günstig teilen möchtest. Für Personen, mit welchen du deine Ladestation kostenlos teilen möchtest, fällt keine eCarUp Kommission an.

Privat: Nur du als Stationsbesitzer hast Zugriff auf die Ladestation.

Du kannst diese Betriebsarten auch flexibel entlang der Zeit differenzieren. Teile deine Ladestationen auf den Mitarbeiterparkplätzen zu den Büroöffnungszeiten mit deinen Mitarbeitern und zu einem Vorzugspreis (z.B. CHF 0.25 pro kWh und CHF 0.00 pro Stunde). Am Abend und am Wochenende kann auch die Öffentlichkeit laden, aber zu einem anderen Preis (z.B. CHF 0.35 pro kWh und CHF 0.50 pro Stunde).

Darf ich Energie an meiner Ladestation weiterverkaufen?

In der Schweiz: Ja! Der Bundesrat hat dies in der Antwort auf eine parlamentarische Interpellation (16.3660) festgehalten.

Orientiere dich ausserhalb der Schweiz an den länderspezifischen Regelungen.

Wie kann ich meinen eCarUp Account löschen?

Deinen Account kannst du wie folgt löschen: